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Oh, Schade!

Fragen und Antworten

 

1. Benutzerkonto

 

Wie registriere ich mich im Portal?

Als CDU-Mitglied aus einem der mit CreaCheck kooperierenden Landesverbände können Sie sich ganz einfach einen neuen Account anlegen, indem Sie auf „Neu registrieren“ klicken. Wenn Sie Ihre Stammdaten eingegeben haben, bekommen Sie einen Aktivierungslink per E-Mail.

 

Wie melde ich mich im System an?

Nachdem Sie sich neu registriert haben und auf den Aktivierungslink geklickt haben, können Sie sich mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort anmelden.

 

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie das Passwort vergessen haben, können Sie unter dem Button „Einloggen“ auf „Passwort vergessen?“ klicken. Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten von uns einen Link per E-Mail, um Ihr Passwort zurücksetzen zu können.

 

Welche Voraussetzungen braucht mein PC, um CreaCheck zu nutzen?

Sie brauchen einen funktionierenden Internetbrowser, der auf dem aktuellen Stand ist. Sollte Ihr Internetbrowser nicht aktuell sein, erhalten Sie einen Warnhinweis. Wir empfehlen die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox.

 

Wo kann ich mich zum Newsletter anmelden/abmelden?

Sie werden automatisch bei Ihrer Registrierung bei unserem Newsletter angemeldet. Wenn Sie keinen Newsletter erhalten möchten, können Sie uns eine kurze E-Mail mit einem entsprechenden Hinweis an dialog@creacheck.com senden.

 

2. Allgemeine Fragen

Was ist eine Kampagne und wie erstelle ich diese?

Mit einer Kampagne können Sie Ihre Werbemittel strukturieren. Wenn Sie eine neue Kampagne anlegen, können Sie dieser einen frei wählbaren Namen geben. In Ihren erstellen Kampagnen können Sie dann Werbemittel speichern, um den Überblick über bereits bearbeitete oder bestellte Werbemittel zu behalten.  Beim Anlegen der Kampagne können Sie auch den Herausgeber festlegen, welcher dann automatisch auf allen Werbemitteln, bei denen es gesetzlich erforderlich ist, eingefügt wird. Sie können z.B. Kampagnen für bestimmte Aktionen wie „Wahlkampf-Veranstaltungen“ oder „Schlussmobilisierung“ anlegen oder für einen Verband die Kampagnen nach jedem Mitglied benennen.

 

3. Fragen zu Werbemittel


Wie gestalte ich Werbemittel im CreaCheck-Editor?

Um ein Werbemittel zu erstellen, legen Sie eine Kampagne an und fügen ein Werbemittel hinzu. Wenn Sie ein Werbemittel angelegt haben, gelangen Sie automatisch in den Editor. Die Bearbeitung erfolgt direkt auf dem Werbemittel in dem Editor. Sie können Texte einfach neu eingeben und nach Ihren Vorstellungen anpassen. Bilder können Sie austauschen, indem Sie auf den jeweiligen Bildausschnitt klicken und dann eine Datei von Ihrem Computer auswählen oder ein bereits hochgeladenes Bild aus Ihrer Mediathek importieren.  


Wie kann ich (neue) Elemente auf meinem Werbemittel platzieren?

Auf der rechten Seite des Editors finden Sie die möglichen Inhalte für Ihr Werbemittel. So können Sie zwischen verschiedenen Text- und Bildelementen auswählen, um sie nach Ihren Vorstellungen zu kombinieren. Falls der Platz auf dem Werbemittel nicht mehr ausreicht, um ein neues Element einzufügen, können Sie bereits Bestehende löschen, indem Sie den roten Mülleimer rechts neben den jeweiligen Elementen anklicken.

 

Wie kann ich die Schriftgröße oder die Schriftart ändern?

Die Schriftgröße können Sie in der Werkzeugleiste verändern. Diese wird Ihnen bei der Bearbeitung eines Textfeldes automatisch angezeigt. Sie können einzelne Textabschnitte markieren und mit Hilfe der Werkzeugleiste Anpassungen, wie Schriftgröße, -art oder -ausrichtung vornehmen.

 

Was mache ich, wenn ich den Blindtext oder das Textfeld gelöscht habe?

Sollten sie einen kompletten Text aus einem Feld gelöscht haben, können Sie das Element bei den Einstellungen rechts neben diesem, zurücksetzen.

 

Was mache ich, wenn mein Text abgeschnitten dargestellt wird?

Wenn Text in Ihrem Werbemittel abgeschnitten wird, erkennt das System dies und benachrichtigt Sie mit einem Hinweis auf einen Textüberlauf. Sie können daraufhin die Textgröße variieren oder den Text anpassen.

 

Was ist der Beschnitt in meinem Werbemittel und was ist hierbei zu beachten?

Die im Editor angezeigte Datei und die zugehörige PDF werden inklusive Beschnittzugabe angezeigt. Der Beschnitt ist die verarbeitungstechnisch notwendige Formatzugabe, die über das eigentliche Endformat des Druckproduktes hinausgeht. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Gestaltung, dass Sie hier keine Gestaltung vornehmen können. Das Werbemittel ist ca. 2 mm kleiner als die Darstellung im Editor bzw. in der PDF.

 

Warum ist es notwendig einen Herausgeber auf meinen Werbemitteln anzugeben?

Der Gesetzgeber sieht bei allen öffentlichen Werbemitteln vor, dass ein Herausgeber genannt wird. Dieses Vorgehen dient der Qualitätssicherung und der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Wenn Sie einen Herausgeber in der Kampagne eingeben, wird dieser automatisch auf den Werbemitteln übernommen.

 

Wie erstelle ich eine Vorschau-PDF?

Zur Erstellung einer Vorschau Ihres Werbemittels, klicken Sie in der Bearbeitungsleiste rechts oben auf „Vorschau“. Bitte beachten Sie, dass die Ausgabe der Vorschau-PDF nicht für den finalen Druck geeignet ist.

 

Was ist eine manuelle Datenprüfung?

Die manuelle Datenprüfung können Sie optional im Warenkorb beauftragen. In der manuellen Datenprüfung prüfen unsere Experten alle technischen Kriterien der Druckvorstufe für Sie, bevor das Werbemittel in den Druck geht. Hierzu gehören folgende Parameter:

  • Einhaltung der technischen Vorgaben
  • Druckbarkeit
  • Subjektive Farbwirkung
  • Objektive Korrektheit der Gestaltung (zu kleine oder schlecht aufgelöste Bilder, keine angeschnittenen Bildausschnitte usw.)
  • Im Rahmen der Datenprüfung übernehmen wir für Sie die Verantwortung für die Druckbarkeit Ihrer Daten. Bei einem von uns übersehenen Fehler haften wir für die gesamte Auftragssumme und kümmern uns um den Nachdruck Ihrer Werbematerialien
  • Die Datenprüfung beinhaltet keine orthografische Prüfung Ihrer Texte oder die Korrekturen von Orts- oder Personennamen, Überschriften und ähnlichem.
 
Wie erhalte ich ein druckfähiges PDF?
Sie haben die Möglichkeit im Warenkorb zwischen Druckproduktion und PDF-Download zu wählen. Wenn Sie die Druckproduktion wählen, können Sie zusätzlich eine webfähige PDF erhalten, die für die Veröffentlichung im Internet optimiert ist.
Nach der Bestellung erhalten Sie die jeweilige PDF-Datei per E-Mail.
 
Wie kann ich ein individuelles, nicht im System vorhandenes Werbemittel, gestalten?
Falls Sie eine eigene Idee zu einem Werbemittel haben, können Sie uns gerne eine Anfrage an dialog@creacheck.com senden. Wir erstellen Ihnen schnellstmöglich ein Angebot.
 

4. Bilder und Homepage

 
Wie lade ich Bilder in meine Mediathek?
Unter dem Reiter „Mediathek“ können Sie Ihre Bilder vorab hochladen und mit Hilfe von Ordnern organisieren. Wir empfehlen alle vorhandenen Fotos vor der Bearbeitung hochzuladen, damit Sie während der Gestaltung direkt auf die gewünschten Bilder zugreifen können. Ihre Mediathek und Ihre Bilder können nur von Ihnen bzw. mit Ihrem Account eingesehen werden. Wenn Ihre Landes-/Kreisverbände allgemeine Bilder für die jeweiligen Kreise zur Verfügung stellen, finden Sie diese unter der allgemeinen Mediathek.
 
Welche Bilder darf ich benutzen?
Grundsätzlich brauchen Sie für Bilder immer die ausdrückliche Erlaubnis des Fotografen. Die Abbildung von Personen ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Abgebildeten zulässig. Die Verwendung der Fotos von Veranstaltungsteilnehmern oder Zuhörern bei Vorträgen, auf Plakaten, auf Webseiten, in Werbebroschüren oder ähnlichem ist grundsätzlich ohne vorherige Zustimmung der Abgebildeten nicht erlaubt.
 

Homepage-Editor:

Der Homepage-Editor wird in den nächsten Wochen verfügbar sein. Mit diesem können Sie fertige Webseiten innerhalb weniger Minuten zusammenbauen und individualisieren. Ihre Homepage können Sie entweder auf einer bestehenden Domain online schalten oder direkt auf Ihrer Wunschdomain.
 
Wie bekomme ich meine Wunschdomain?
Im Warenkorb können Sie eine Wunschdomain angeben. Das System überprüft, ob Ihre Wunschdomain noch verfügbar ist. Wenn die Verfügbarkeitsprüfung erfolgreich verlaufen ist, können Sie mit Ihrer Bestellung fortfahren.

Was muss ich tun, wenn ich bereits eine Domain habe?
Wenn Sie bereits eine Domain besitzen, klicken Sie bitte im Warenkorb „Ich habe bereits eine Domain!“ an und gehen Sie weiter zur Kasse. Sie erhalten von uns eine E-Mail zur weiteren Vorgehensweise.

Wie pflege ich meine Homepage?
Sie können Ihre Homepage in Ihrer angelegten Kampagne bearbeiten und dadurch aktuell halten. Wenn Sie Änderungen an der Homepage vornehmen, ist es notwendig auf den Speichern-Button zu klicken. Dieser befindet sich oben rechts in der Werkzeugleiste.
 

5. Rechnung und Zahlung

 
Welche Bezahlarten werden angeboten?
Sie können mit allen gängigen Zahlungsmethoden, wie PayPal, Kreditkarte oder auf Rechnung zahlen.
 
Welche Produkte sind mit einem verminderten Steuersatz von 7% belegt?
Für Drucksachen mit Informationscharakter kommt in Deutschland ein reduzierter Mehrwertsteuersatz in Höhe von 7 % zum Tragen. Wenn Ihr Produkt also anteilig (über 50 %) mehr Inhalt als Werbung hat, kann mit dem verminderten Steuersatz bestellt werden. In Wahlkämpfen handelt es sich dabei insbesondere um Broschüren und Faltblätter. So spart Ihr CDU-Verband erhebliche Mittel, denn wir machen Ihnen diesen steuerrechtlichen Vorteil auf einfache Weise im CreaCheck-System zugänglich.
 
Bei dem Kauf eines Faltblattes oder einer Broschüre unterziehen wir das Produkt einer genaueren Prüfung. Diese übernehmen wir ab einem Netto-Preis von 250,00 EUR als kostenfreie Service-Leistung. Die steuerrechtliche Prüfung verlängert die angezeigte Lieferfrist um 1 bis 2 Arbeitstage.
 
Bitte beachten Sie vor einer verbindlichen Bestellung auch die folgenden Hinweise:
  • Es kann vorkommen, dass die Finanzverwaltung bei einer Steuerprüfung stichprobenweise die von uns vorgenommene Mehrwertsteuereinstufung von Drucksachen kontrolliert. In Einzelfällen kann die Finanzverwaltung zu einer abweichenden Einschätzung gelangen und einer Drucksache den reduzierten Mehrwertsteuersatz verwehren, obwohl wir die Voraussetzungen dafür als gegeben angesehen haben. Die Finanzverwaltung kann dann die Mehrwertsteuer-Differenz zwischen den berechneten 7 % und den beanspruchten 19 % nachfordern. Für diesen Fall verpflichten Sie sich, die Einstufung der Finanzverwaltung zu akzeptieren und die Mehrwertsteuerdifferenz zu tragen. Diese Verpflichtung ist verbindlicher Bestandteil des Kaufvertrags und gilt für 10 Jahre nach Ihrer Bestellung, da die Finanzverwaltung in diesem Zeitraum rückwirkend prüfen kann.
  • Sollte unsere eigene Prüfung zu einem negativen Ergebnis kommen – wir also die Meinung vertreten, dass Ihre Drucksache mit dem vollen Mehrwertsteuersatz fakturiert werden muss – wird Ihre Bestellung storniert und wir halten mit Ihnen Rücksprache hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise. Manchmal reicht es z.B. den Textanteil in der Drucksache zu erhöhen und einige Bilder zu entfernen, damit die Voraussetzungen für die reduzierte Mehrwertsteuer gegeben sind. Alternativ können Sie die Bestellung erneut mit vollem Mehrwertsteuersatz tätigen. Wir informieren Sie umgehend, sollten wir Ihre Anfrage zur reduzierten Mehrwertsteuer ablehnen müssen. Bitte beachten Sie, dass die Bestellung in diesem Fall unsererseits nicht weiterbearbeitet wird, bis der Sachverhalt geklärt ist.
  •  Aufgrund der noch erfolgenden Prüfung ist beim Anklicken des Antrags auf 7 % Mehrwertsteuer nur ein Kauf auf Rechnung möglich.
 
Wie erhalte ich ein Duplikat meiner Rechnung?
Sie können alle Rechnungen in Ihrem Nutzerkonto einsehen. Klicken Sie hierfür auf Nutzerkonto -> Bestellungen. Hier können Sie alle Rechnungen einsehen und downloaden.
 

6. Lieferung

 
Wie lange sind die Lieferzeiten?
Die angegebenen Lieferzeiten verstehen sich als Arbeitstage (Montag bis Freitag, ohne Feiertage). Bitte beachten Sie, dass diese Angaben Richtwerte darstellen und die Lieferzeiten sich aufgrund besonderer Umstände verlängern können. Die angegebene Lieferzeit bei Standardbestellungen versteht sich als unverbindlich.
 
Wo kann ich den Stand meiner Lieferung einsehen?
Sie erhalten nach Ihrer Bestellung einen Link zur Sendungsverfolgung. Mit diesem können sie den Verlauf Ihrer Bestellung verfolgen.
 
Wie kann ich mehrere Lieferadressen angeben?
Sie können im Warenkorb mehrere Lieferadressen eingeben und Ihre Werbemittel dementsprechend aufteilen.
 

7. FAQ und Hotline

 
Wer kann mir Auskunft geben bei Fragen, die hier nicht beantwortet werden?
Unsere Hotline steht Ihnen unter 0631-36613888 für alle Fragen in der Zeit von Mo-Fr 08.00 – 17.00 Uhr zur Verfügung.
 
Wohin kann ich mich wenden, um ein individuelles Werbemittel zu gestalten?
Sie können uns gerne an dialog@creacheck.com eine E-Mail senden, in der Sie uns ihre Vorstellungen erläutern.
 
Wer haftet für falsche Werbemittel?
Sollten Sie in Ihrem Warenkorb die manuelle Datenprüfung bestellt haben, haften wir für die visuelle Richtigkeit ihrer Werbemittel. Wir übernehmen keine Haftung für Inhalte und Rechtschreibfehler. Sollten Sie die manuelle Datenprüfung nicht auswählen, haften Sie im vollen Umfang für Ihre Werbemittel und deren Richtigkeit.